Datumswerte bei INSERT berechnen

Soeben wurde ich gefragt, ob es möglich ist, beim Anlegen eines Datensatzes als Datum das heutige Datum plus z.B. 3 Monate abzuspeichern.

Ja Рnatürlich ist das in MySQL möglich. Ich würde dafür die MySQL РFunktion [SQL]NOW()[/SQL] Рdie mir das aktuelle Datum liefert, in Kombination mit der Funktion [SQL]DATE_ADD()[/SQL], die es mir ermöglicht wunderbar mit Datumswerten zu rechnen. Das Statement zum Einfügen des aktuellen Datums in 3 Monaten würde also wie folgt aussehen:

[SQL]INSERT INTO table (zeitfeld) VALUES( DATE_ADD(NOW(),INTERVAL 3 MONTH));[/SQL]

Als Intervall kann man natürlich auch

MICROSECOND, SECOND, MINUTE, HOUR, DAY, MONTH, YEAR angeben.

Das ganze funktioniert nat√ºrlich nicht nur beim Anlegen von Datens√§tzen in MySQL sondern auch bei Abfragen und √Ñnderungen …

About

You may also like...

Your email will not be published. Name and Email fields are required